Ein schönes Zuhause ist für viele Menschen ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Es kann ein Ort der Ruhe und Erholung sein, an dem man sich nach einem langen Tag entspannen und vom Stress des Alltags abschalten kann. Eine hochwertige Einrichtung trägt dazu bei, dass man sich in seinem Zuhause wohl fühlt und die Wohnung zu einem angenehmen Rückzugsort macht.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Echtholz, Massivholz, Vollholz: Möbel für ein ganzes Leben
Diesbezüglich gibt es einen Trend, der ungebrochen steigt: Massivholzmöbel. Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine Einrichtung, die langlebig und von hoher Qualität ist. Dieser Stil ist besonders bei jungen Erwachsenen beliebt, die Wert auf ein ansprechendes Ambiente legen. Dabei wird im Internet jeder fündig, denn populäre Anbieter von Massivholzmöbeln bieten hier reichlich Auswahl, aber warum erfreuen sich Massivholzmöbel eigentlich immer größerer Beliebtheit? Wir nehmen das Massivholz einmal genauer unter die Lupe.
Was ist Massivholz und was sollte man über dieses wissen?
Massivholz ist ein Naturprodukt, das aus einem einzigen Stück Hartholz geschnitten wird. Es ist also vollständig massiv und nicht aus Holzwerkstoffen wie Spanplatten oder Sperrholz gefertigt. Dadurch sind die Möbel extrem stabil und langlebig.
Durch ihre Natürlichkeit und die unverwechselbare Maserung sind Massivholzmöbel zudem einzigartig und ziehen die Blicke auf sich. Kein Wunder also, dass sie so beliebt sind!
Es gibt viele verschiedene Arten von Massivholz, aus denen Möbel hergestellt werden können. Jede Art hat ihre eigenen Vor- und Nachteile, einer der größten Unterschiede liegt im Gewicht und in der Härte des Materials.
Einige der beliebtesten Arten von Massivholz sind:
-
Kiefer:
Kiefernholz ist eine der häufigsten Arten von Massivholz, die für die Herstellung von Möbeln verwendet wird. Es ist relativ leicht und hat eine gute Festigkeit. Zudem ist es sehr preiswert.
-
Birke:
Birkenholz ist eine der leichtesten Arten von Massivholz. Es ist ebenfalls eher preiswert und hat dennoch eine gute Festigkeit, wobei es gut zu verarbeiten ist.
-
Eiche:
Eichenholz ist eines der teuersten Hölzer, die für die Herstellung von Möbeln verwendet werden. Es ist sehr hart und schwer, hat aber eine hervorragende Festigkeit. Dadurch ist es sehr langlebig und kann unter Umständen ein Leben lang halten. Es eignet sich besonders gut für Möbelstücke, die viel benutzt werden.
-
Esche:
Esche ist ein mittelhartes Holz, das häufig für die Herstellung von Möbeln verwendet wird. Es hat eine gute Festigkeit und ist sehr langlebig.
-
Nussbaum:
Eines der beliebtesten Hölzer für Massivholzmöbel ist Nussbaum. Dieses Holz ist sehr langlebig und hat eine schöne, dunkle Farbe. Es ist relativ einfach zu polieren, was es ebenfalls zu einer guten Wahl für Möbelstücke macht, die häufig in Gebrauch sind.
-
Kirsche:
Kirschbaumholz ist sehr hart, relativ schwer und dicht. Mit einer schönen roten oder rosa Farbe und interessanter Maserung wirkt es selbst ohne Anstrich sehr dekorativ. Allerdings ist es anfällig für Verformungen und kann leicht splittern oder reißen, wenn es nicht richtig behandelt wird.
Die Langlebigkeit von Massivholzmöbeln
Wer sich für Massivholzmöbel entscheidet, tätigt eine Anschaffung fürs Leben. Massivholz ist extrem langlebig und beliebt und kann problemlos Generationen überdauern. Nicht selten werden die Möbel daher von Generation zu Generation vererbt. Das Holz ist sehr stabil und robust und nimmt mit der Zeit eine immer schönere, einzigartige Optik an.
Die Langlebigkeit von Massivholzmöbeln ist also ein großer Vorteil gegenüber anderen Möbeln. Wer sich für Massivholz entscheidet, macht eine Investition in die Zukunft. Natürlich bedeutet Langlebigkeit nicht, dass die Möbel niemals Schaden nehmen – aber im Gegensatz zu anderen Materialien können Massivholzmöbel problemlos repariert werden, wenn es zu einer Beschädigung kommt.
Massivholzmöbel sind dazu sehr pflegeleicht. Um sie sauber zu halten, müssen diese lediglich ab und zu abgestaubt oder mit einem feuchten Tuch abgewischt werden, wie es auch bei Möbeln mit Metallgriffen der Fall ist. Bei Bedarf kann auch ein wenig Holzpolitur verwendet werden, um das Holz zu pflegen und ihm einen neuen Glanz zu verleihen.
Die Umweltverträglichkeit von Massivholzmöbeln
Massivholzmöbel sind aus einem ganz einfachen Grund umweltverträglich: Sie bestehen aus 100 % natürlichem Holz. Keine andere Art von Möbeln kann das von sich behaupten. Sie sind somit die umweltfreundlichste Wahl, wenn es um die Einrichtung des Hauses oder der Wohnung geht. Dadurch, dass die Möbel so langlebig sind, kommt es seltener zu einer Neuanschaffung, was wiederum den Ressourcenaufwand reduziert und die Umwelt entlastet. Auch die Produktion ist energieeffizienter als die Herstellung von Möbeln aus anderen Materialien.
Schließlich entstehen bei der Produktion keine giftigen Emissionen wie bei der Herstellung von Kunststoff- oder Metallmöbeln. Die meisten Massivholzmöbel sind außerdem unbehandelt und daher recycelbar, wodurch auch bei der Entsorgung, keine Schadstoffe freigesetzt werden.
Massivholzmöbel passen zu jedem Einrichtungsstil
Massivholzmöbel sind einfach in jeden Einrichtungsstil integrierbar. Durch ihre natürlichen Formen und die warme Farbgebung wirken sie nie aufdringlich oder gar unpassend. Ganz im Gegenteil: Sie geben jedem Raum eine gemütliche und behagliche Atmosphäre.
Die Möbel können rustikal oder modern wirken, je nachdem wie sie gestaltet und verarbeitet sind. Ob unauffällig oder das Highlight des Raumes, Massivholzmöbel passen sich perfekt an, lassen sich aber auch in Szene setzen. Die Einzigartigkeit und der natürliche Charme, sind wahrscheinlich die Hauptgründe, warum sie so beliebt sind. Durch ihre unverwechselbare Maserung und Struktur ist jedes Stück ein absolutes Unikat.
Darüber hinaus ist natürliches Holz ein zeitloser Klassiker, der nie aus der Mode kommt. Und sollte man diesem doch einmal überdrüssig werden, lässt sich durch eine Aufpolierung oder Lackierung schnell neues Leben oder ein neuer Look in das Holz einhauchen.
Möbel aus Massivholz kaufen: Online besteht eine größere Auswahl
Möbel aus Massivholz sind nicht nur beliebt, sondern auch sehr hochwertig. Dies liegt hauptsächlich an der herausragenden Qualität, aber auch an der Stabilität und der Robustheit. Dies macht sich natürlich im Preis bemerkbar, in der Regel sind sie etwas teurer als herkömmliche Möbel. Wobei zu bedenken ist, dass die Holzpreise in letzter Zeit generell ansteigen.
Viele Einrichtungshäuser haben auch Massivholzmöbel im Sortiment, meist bieten Onlineshops aber eine größere Auswahl. Eines der beliebtesten Möbelstücke aus Massivholz, ist das Bett. Es gibt eine Vielzahl von verschiedenen Designs und Stilen, die alle eine lange Lebensdauer versprechen.
Massivholzmöbel sind nicht nur extrem langlebig und robust – sie strahlen auch eine gewisse Eleganz und Wärme aus. In einer Zeit, in der alles immer schneller, billiger und in Massen produziert wird, ist es kein Wunder, dass sich Menschen vermehrt nach etwas Natürlichem und Hochwertigem sehnen. Massivholzmöbel sind eben genau das – und auch deshalb so beliebt.